800Watt Eigenbau Dummyload

Durch Zufall bin ich auf Dickfilm-Leistungswiderstände des Herstellers Bourns gestoßen. Diese sind zu akzeptablen Preisen erhältlich. Ich habe mich für die Version mit 50 Ohm, +/-5% Toleranz entschieden. Laut Datenblatt ist dieser bis 1 GHz nutzbar. Der Chip ist über eine 10mm dicke Kupferplatte auf einen Kühlkörper montiert. Dieser Aufbau ist auch notwendig, um die entstehende Wärme abzuführen. Ein Test mit 800 Watt brachte den Widerstand ohne Gebläse innerhalb 30 Sekunden auf 100 Grad. Dies ist laut Datenblatt die Grenze bei dieser Belastung. Ein Test mit 550 Watt aus meiner KW-PA hält der Widerstand schon mehrere Minuten aus. Die Messergebnisse mit meinem MiniVNA Tiny zeigen, das der Dummyload mit meinem Aufbau zumindest bis 146MHz gut ist. Mit Abstrichen auch noch bei 432MHz. Darüber aber nicht mehr.

Kurzwelle Teil 1
Kurzwelle Teil 2
144MHz
432MHz