Hier beschreibe ich meinen Eigenbau „Intelligenten“ Antennenschalter.
Als Steuerung dient ein Arduino UNO mit einem I2C LCD Display, sowie 4 Relais. Die Software stammt von Werner Rothschopf (https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202102_arduino_antennenschalter.htm). Die Software wertet über die ICOM CI-V Schnittstelle meines IC-7610 die Frequenz aus und schaltet dann die entsprechenden Antennenrelais. Die Bedienung der Software ist sehr einfach und durchdacht. Am TRX ein Band auswählen, die passende Antenne dazuschalten und ein paar Sekunden warten. Der Arduino speichert dann automatisch die Kombination QRG – Antenne. Das ganze einmal für alle Kombinationen durchführen. Die manuelle Umschaltung der Antennen erfolgt mit Tastern. Mit dem Schalter können die Taster gesperrt werden. Der Text „Antenne“ kann auch gegen einen anderen Namen ausgetauscht werden. Beim WAG 2024 hatte ich alles auf 3 Antennen beschränkt und die Namen Spiderbeam, Deltaloop und Dipol eingetragen.
Die Platine für die Antennenrelais habe ich zusammen mit Jakob, DM4CIW entworfen. Im Ursprung hatten wir geplant, 5 Antennen auf 2 Tranceiver zu verteilen. Die Platine ist so ausgelegt, dass bei jeder Antenne der Innenleiter und die Abschirmung geschaltet wird. Allerdings ist unser erstes Layout nicht wirklich optimal. Die Übersprechdämpfung zwischen den TRX ist zu niedrig. Da die Platinen aber nun mal vorhanden sind, habe ich nur eine Hälfte bestückt. Jede Antenne wird über 2 Relais geschaltet und in Ruhestellung kurzgeschlossen. So haben die Antennen keine elektrische Verbindung.

Dadurch, dass 2 Relais hintereinander sind, wird eine deutlich größere Entkopplung erreicht.
80m >100dB
40m >85dB
20m >72dB
15m >69dB
10m >68dB
6m >57dB
Bedienteil und Relaisplatine sind in 2 Gehäusen verbaut. Die Verbindung erfolgt über ein LAN Kabel. So kann der Antennenschalter auch nahe der Antennen installiert werden.
