TE Axicom HF3-56
Für verschiedene Projekte habe ich 2 Platinen entworfen. Platine 1 mit einem Relais. Nutze ich z.B. für einen 145MHz Antennenvorverstärker. Platine 2 mit 3 Relais. Einsatz als Umschaltung von 4 Antennen auf einen RX. Für beide Platinen gibt es passende Weißblechgehäuse.
Elektrische Daten des Herstellers:
Frequenzbereich: DC bis 3GHz
Schaltbare Leistung: 60W (50W ab 2GHz)
Übertragbare Leistung: 150W (100W bei 3GHz)
OMRON G2RL-1-E
Zum Einsatz in Kurzwellenendstufen, aber auch für 2m Vorverstärker bin ich in verschiedenen Berichten auf dieses Relais gestoßen. Der Hersteller hat das Relais nicht für HF vorgesehen. Trotzdem ist dieses bis 160MHz durchaus nutzbar. Das Relais kann wohl bis zu 1KW Leistung übertragen. Ich habe einen Test mit maximal 600W auf KW durchgeführt.
Elektrische Daten des Herstellers:
Schaltbare Leistung: 16A bei 250VAC
Übertragbare Leistung: 16A bei 250VAC
16A sind nur in der Version mit dem „E“ im Namen möglich!
Für einen Vorverstärker ist die Übersprechdämpfung zu gering und würde den Empfänger/Vorverstärker zerstören. Mit den HF3 Relais als Ergänzung lässt sich auch bis 2m hoch eine belastbarer Vorverstärker aufbauen. Oberhalb 2m ist dieses Relais überhaupt nicht nutzbar.
Spinner Kreuzschalter
Auf dem Amateurfunk Flohmarkt in Dortmund habe ich ein sehr massives Relais der Firma Spinner erstanden. Das Relais wird von mir mit 48V betrieben. Das Umschalten ist mit einem „sehr“ lauten Knall unüberhörbar. Technische Daten haben ich leider keine zu diesem Relais. Ich habe es aber schon ohne Probleme mit 600W auf KW und fast 1KW auf 145MHz testen können. Die gemessenen technischen Daten im HF Weg sind sehr gut!
Als Umschaltrelais für PA oder VV ist die Relaismechanik nicht auf Dauer zu gebrauchen. Auch der Lärm beim Umschalten würde den Operator extrem akustisch belasten hi. Als Antennenschalter aber die 1. Wahl.
Weitere Relais folgen………….