9 Element Yagi mit Bent Dipol

Für unsere Contestgruppe haben Ralf (DL1KRK) und ich eine 9 Element Yagi mit Bent Dipol nach DG7YBN gebaut. Ralf hat die mechanischen Arbeiten in einer sehr hohen Qualität ausgeführt. Die Löcher in den Boomrohren wurden mit seiner Fräse erstellt. Der Boom besteht aus 15x15x1mm Vierkant Alurohr. Die Elemente aus 4mm Alu Vollmaterial. Die Montage der Elemente erfolgt isoliert durch den Boom mit Haltern von DG7YBN. Für die Symmetrierung habe ich RG-400 U inklusive einer N-Norm Kabelflanschbuchse vermessen. Den ersten Dipol hat Ralf verstellbar gemacht, so das wir die optimale Anpassung ermitteln konnten. Mit den ermittelten Werten für Länge und Winkel hat er dann die weiteren Dipole auf seiner Fräse erstellt.

Die technischen Daten:
Gewinn über Dipol:11,4dBD
Horizontaler Öffnungswinkel:40,4 Grad
Vor-/Rückverhältnis:30dB
Länge der Antenne:1438mm
Unsere Boomlänge:2000mm
Gewinn der 4er Gruppe:16,8dBb inklusive der ausgemesenen Verluste*
* Verluste durch die Anpassleitungen und den Splitter

Bei DL0GM betreiben wir diese Antenne als 4er Gruppe seit 2018. Die Gruppe hat unser Team so überzeugt, das wir 2020 komplett darauf umstellen.

Ermitteln der Anpassleitung

Weitere Informationen sind unter Koaxialkabel – wie ermittelt man den RICHTIGEN Verkürzungsfaktor/ zu finden.

Der Strahler

Der Strahler ist aus Alublech gefräst. Die Strahlerhalterung hat Ralf auf seinem 3D Drucker erstellt. Die Symmetrierung erfolgt mit dem Lambda/4 Stück RG-400 inklusive der N-Buchse. Dahinter ist noch der Messkopf des R&S NAP zu sehen.

Das SWR

SWR mit R&S NAP gemessen
Gegenprobe mit MiniVNA Tiny

Der erste Einsatz im Contest bei DL0GM