5el Yagi für 144MHz

Hier die Beschreibung des Aufbau einer 5 Element Yagi nach DG7YBN für 144MHz. Mein Plan ist eine 4er Gruppe für den Contestbetrieb. Mein Ziel ist eine Antenne mit größerem horizontalen Öffnungswinkel und Vor-/Rückverhältnis bei ähnlichem Gewinn im Vergleich zu unserer 2x 9el Tonna Gruppe des OV G07.

5el Yagi9el Tonna11el Flexa
Gewinn8 dBD11 dBD12,4 dBD
Gewinn Gruppe13,5 dBD (4)13,5 dBD (2)15 dBD (2)
Vor/Rück Verhältnis24,8 dB19,8dB19 dB
Öffnungswinkel54,8 Grad46 Grad35 Grad
Gewinn Gruppe: 4x 5el – 2x 9el – 2x 11el

Die 11el Flaxayagis stehen uns leihweise von DK2ZT zur Verfügung.

Der Boom besteht aus 15x15x1mm Alu-Vierkantrohr. Die Elemente aus 8x1mm Alu-Rohren. Die Elemente sind isoliert auf dem Boom mit entsprechenden Haltern montiert.

Halter und Verstärkungsplättchen gibt es z.B. bei 7arrays.com
Erste Version der Einspeisung

Der Dipol ist mit einem Isolierstück auf einemnElementhalter geschraubt. In der ersten Version habe ich 345mm RG-142 bis zur N-Buchse angebracht. Die Länge ergab sich mit dem Verkürzungsfaktor des Datenblattes. Die Anpassung an 50 Ohm war sehr gut. Nur leider stark außerhalb des Bandes bei 143,1 MHz. Also erst mal das Kabel inklusiv der N-Buchse auf die richtige Länge vermessen.

Jetzt sind es nur noch 330mm zuzüglich N -Kabelflanschbuchse. In beiden Versionen habe ich noch einen Feinabgleich mit dem Abstand Strahler – Direktor 1 durchgeführt. Erst danach wurde das Befestigungsloch für den Direktor gebohrt. Das Ergebniss:

SWR Vergkeich vor bzw. nach der Optimierung des Koaxialkabel für die Symmetrierung.
SWR. Grün Version 1 – Blau Version 2
RL bzw. SWR der entgültigen Version 2
RL bzw. SWR nochmals im Detail (CW/SSB Bereich)
Das Koaxialkabel ist möglichst kurz angelötet

Bei der Version 2 habe ich auch die Flanschbuchse zwischen Strahler und Reflektor versetzt. Die Zuführung des Koaxialkabels bei unterschiedlicher Befestigung am Mast ist so vielseitiger.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, das Koaxialkabel einen frequenzabhängigen Verkürzungsfaktor haben. Deshalb führt ein Ausmessen der korrekten Länge zur optimalen Anpassung. Die Alternative, den Dipol zu kürzen und den Direktor 1 zu verschieben führt ebenfalls zu einer guten Anpassung. Dann stimmen aber alle berechneten Werte für Gewinn usw. nicht mehr!

Es sind jetzt alle 4 Antennen aufgebaut. Die Abmessungen der ersten Antenne konnte ich 1:1 mit guten Ergebnissen übernehmen. Ich habe lediglich jeweils den ersten Direktor minimal für ein optimales SWR verschoben (max. +/-2mm).

Alle 4 Yagi Antennen nebeneinander
NEIN, die Antennen sind nicht im Hochbeet gewachsen……..